Living.Kiosk

Human-like service through the integration of virtual assistants at multimedia systems or kiosks. 

Living Kiosk


Interactive multimedia systems attract attention, assist sales promotion, support customer service and allow easy and individual information in a perfect addition to human personnel. Today, automate human assistants are used in any field of business process for a more personal and efficient communication. 

Living.Kiosk provides a far more intuitive assistance and better customer support of interactive systems, using an Avatar. This innovative kiosk and terminal solution boosts acceptance, customer contact and loyalty, and helps operating the terminal and transfer information. There are many opportunities that create a real interaction with the customer: 

Living Kiosk


  • Sales promotion at the POS
  • An easy and efficient check-in service
  • Electronic receivers, virtual coaches for work safety
  • Employee self-services, waiting rooms
  • Public authorities
  • Tourism and commerce
  • Interactive advisor at purchasing


Charamel applied Living.Kiosk for customers such as the Deutsche Telekom, China Construction Bank, debitel, e-Plus, Kaufhof and Merkur Spielothek. We support you from the idea-finding process up to the implementation and focus on established and innovative application in the community technology.

Living.Kiosk

Menschlicherer Service durch Einsatz von virtuellen Assistenten am Schaufenster oder Kiosk.

Living Kiosk

Interaktive Multimediasysteme fördern die Aufmerksamkeit, helfen in der Verkaufsförderung, unterstützen die Abwicklung im Service oder informieren einfach individuell in Ergänzung zum menschlichen Personal. In jedem Bereich der heutigen Geschäftsprozesse werden automatisierte menschliche Assistenten zur persönlicheren und effizienteren Kommunikation immer häufiger eingesetzt.

Living.Kiosk bietet eine noch intuitivere Unterstützung und besseren Kundensupport interaktiver Systeme mittels eines Avatars. Die einzigartige Lösung für Kiosk und Terminals erhöht in vielfacher Weise die Akzeptanz, die Kundenerreichung und -bindung, die Information und Bedienung von Kiosk-Terminals. Die meisten Anwendungen werden aktuell auf das Abspielen einer vorgefertigten Playlist reduziert. Technisch ist doch weitaus mehr möglich! Denn genau hier lassen sich spannende Ideen realisieren, die eine echte Interaktion mit dem Kunden versprechen:

Schaufenster Living Kiosk

  • Point of Sales-Guide zur Kundenansprache und Verkaufsförderung, 
  • Check-In Agent zur einfacheren Bedienung und damit zum effizienteren Durchlauf im Check-In-Prozess
  • Virtueller Portier im automatisierten Empfang in Unternehmen oder bei Veranstaltungen
  • Virtueller Trainer, zum Beispiel für Arbeitsschutz, Employee Self Service
  • Digitaler Assistent zur Unterstützung im Wartebereiche bei Behörden und Verwaltungen
  • Tourismus-Guide und Urlaubsberater
  • Wegeleitsystem im Handel / Interaktiver Berater beim Einkauf

Für Kunden wie die Telekom, China Construction Bank, debitel, e-Plus, Galeria Kaufhof und Merkur Spielotheken hat Charamel bereits Living.Kiosk eingesetzt. Es startet alles mit einer Idee, die Charamel mit einem Avatar in Szene setzt. Wir unterstützen Sie von der Ideenfindung bis zur Umsetzung und setzen dabei auf etablierte als auch auf Innovation beim Einsatz der Kommunikationstechnologien.