Deutsche Telekom präsentiert 3D Tinka auf dem MWC

Charamel integrierte Tinka in ein virtuelles 3D Echtzeit System mit Spracherkennung.

Telekom Tinka

Für den Mobile World Congress realisierte Charamel für die Deutsche Telekom den Avatar Tinka als ein lebensgroßes 3D Hologramm. Die  Besucher des Messestandes konnten ohne zusätzliche Brille interaktiv mit Tinka agieren. Sie verlieh dabei dem Thema Bots und Artificial Intelligence (AI) ein konkretes Aussehen. Joachim Stegmann, Teamleiter Future Communication bei der Deutschen Telekom, sagt: “Künstliche Intelligenz ist eine Enabling Technology wie Big Data, die überall in allen Branchen zum Einsatz kommt. Uns ging es darum, einen Eyecatcher zu haben, der effektvoll auf das Trend-Thema KI aufmerksam macht. Wir wollten ihn als Company Assistant präsentieren. Eben ein Digital Enterprise Assistant.” Per präziser Spracherkennung und mit einer breit angelegten Wissensdatenbank konnte Tinka jederzeit auf Fragen der Besucher reagieren. Verhalten, Emotionen und Animation wurden dabei in Echtzeit durch die Charamel-Software generiert und live gerendert. Die virtuelle Assistentin versieht auf der Website von T-Mobile Austria schon seit längerer Zeit ihren Dienst und sorgte während der Messe in Barcelona für volle Aufmerksamkeit. Exponate wie Tinka als 3D-Hologramm ermöglichen es, einen emotionalen Kontakt mit etwas Abstrakten herzustellen.


Telekom auf dem MWC